Digitalstadt Ahaus

Stimmen zur Digitalstadt Ahaus

Die Smart City Tour zieht seit einigen Jahren immer mehr Menschen nach Ahaus, die Digitalisierung sehen und erleben wollen. Mit ca. 70 Gruppen jährlich sind bereits um die 3.000 Menschen hergekommen, um sich inspirieren zu lassen.


   




„Ahaus beweist, dass Smart Cities nicht Großstädte oder Ballungsräume sein müssen. Im Westmünsterland wurde durch die gemeinsame Initiative von Unternehmen, Stadtverwaltung und Politik ein Leuchtfeuer der Digitalisierung entfacht welches sich auf den Smart City Touren wunderbar erleben lässt.“
Dr. Daniel Schultewolter, Geschäftsführer der WfG Kreis Borken



"Ahaus zeigt an vielen Beispielen wie eine neue Lebens- und Wirtschaftsqualität in der Digitalität entstehen kann. Dass wir dazu keine Metropolen mehr brauchen, sondern dass jede Kommune Zukunft gestalten kann."
Max Thinius, Futurloge







„In Ahaus ergänzen sich Stadt und Industrie nahezu perfekt. Tobit entwickelt und testet neue Angebote und Software, Ahaus steigert seine Attraktivität, die Bürger freuen sich über neue Angebote, die es ohne Digitalität gar nicht gäbe.“
Hany Omar, CDO der Stadt Bocholt



„Bei einem Besuch in der Digitalstadt Ahaus geht man auch als Modellkommune Smart City beindruckt und mit neuen Ideen aus dem Reallabor nach Hause in die vernetzte Stadt Gelsenkirchen.“
Simon Nowak, Stadtrat der Modellkommune Smart City Gelsenkirchen







„Wer wissen will wie Digitalisierung und Vernetzung wirklich funktioniert, bei dem sollte ein Besuch in Ahaus ganz oben auf der ToDo-Liste stehen.“
Damian Sickling, Journalist und Autor



„Digitalisierung ist gerade allgegenwärtig im Business-Kontext, aber viele Unternehmen oder Behörden befürchten, sie scheitern an der Komplexität oder der Umsetzung. Tobit und die Digitaltour in Ahaus zeigen, wie es geht und dass es machbar ist.“
Thomas Kerkhoff, Bürgermeister der Stadt Bocholt







„Ich bin davon überzeugt, dass am Ende die Digitalisierung darüber entscheidet, in welche Richtung sich eine Stadt entwickelt.“
Thomas Spieker, CDO der Stadt Ahaus